Programm

Formate

On-Demand-Kurse oder feste Termine, mehrtägige Workshops und Seminare oder einzelne Impulsvorträge, digital oder vor Ort, Coachings, Barcamps, Design Sprints oder Moderationen...
Sucht aus, was zu Euch passt. Oder sagt uns, was Ihr braucht.

Vorträge

Erst mal orientieren:
Der ideale Einstieg für alle, die erst einmal zuhören und zusehen wollen. Fragen erwünscht.

Basis-Workshops

Wie anfangen?
Wir vermitteln relevante Grundlagen, bringen Klarheit, helfen erste Schritte zu definieren.

Vertiefender Workshop

Wie weitermachen?
Wir denken mit Euch weiter, vertiefen, werden konkret und zeigen neue Wege auf.

Fokus-Veranstaltungen

Unser Fokus:
Mit diesen Zukunftsthemen setzen wir uns aktuell besonders intensiv auseinander.

Gehört immer dazu

Wir setzen stets auf einen unkomplizierten, partnerschaftlichen  Austausch. Wir reden offen und vertrauensvoll mit Euch und gehen auch intensiven Diskussionen nicht aus dem Weg. Alles für ein gutes Ergebnis. Erfahrene, zertifizierte Moderatoren*innen und Coaches, Klärung und Verständnis für Eurer Vorhaben, eine gute Vorbereitung und zielführende Dokumentation aller Ergebnisse in allen erdenklichen Formaten sind Standard. Zudem integrieren wir, wann immer möglich und sinnvoll, KI-Elemente als belebende Inspiration in unsere Formate.

Fokus-Veranstaltungen

Aktuelles - Zukunftsthemen - Masterclasses

Live: TI.CON in Ravensburg

Tourismus •  Stadt 


TI.CON24

Die Zukunft der Tourist-Information ist jetzt 

Stehen wir nun am Anfang der nächsten Disruption? Was wird aus der Tourist-Information, der DMO und dem Tourismus? Evolution, Intervention oder die komplette Transformation? Gemeinsam mit Euch suchen wir nach neuen Wegen, um den allgegenwärtigen Wandel im Tourismus mit oder ohne KI nicht nur zu bewältigen, sondern aktiv zu gestalten.

Die TI.CON ist der richtige Ort, wenn Du echten Austausch, neue Perspektiven, Methoden und Einsichten suchst. Und das Beste: Du findest Gleichgesinnte, Freunde, Verbündete auf Deinem Weg, alles neu zu denken. Selbstverständlich wird Ravensburg als Stadt der Spiele für besondere Inspiration sorgen. Was gibt es Spannenderes als Herausforderungen spielerisch anzugehen. Und wie können wir das in unsere TI oder DMO übertragen?


Zeit: 22./23. Oktober 2024

Ort: Ravensburg - Schwörsaal

Kosten: Hier geht es zur den Tickets.


Was werden die Themen sein?


Im Fokus stehen die Ergebnisse unserer neuesten repräsentativen Bevölkerungsbefragung Future.TI 2024, die wir im Sommer durchführen.
Wie hat sich die Haltung zur und
Nutzung der TI in den letzten zwei Jahren verändert?
Bleibt die
Nachfrage nach den Services der TI stabil?
Was erwarten die
Gäste künftig von der TI?
Verändert die
KI das Informations- und Kommunikationsverhalten?

Wir ordnen das und viele andere Daten und Ergebnisse gemeinsam mit Euch ein.

Zudem erheben wir in diesem Jahr in Kooperation mit dem DTV endlich auch wieder Strukturdaten in den TIs. Wo steht Ihr mit Eurer TI im Vergleich mit anderen?

Jetzt anmelden!


Ein erster Überblick über unsere Sessions und Panels (Änderungen noch vorbehalten):


  • Die neue Customer-Journey: KI in der TI und im Tourismus
  • Neue Services: Innovationsmanagement in der Praxis
  • Neue Qualität: Green.TI - Nachhaltigkeit in der Praxis
  • New Work: Neue Formen des agilen und KI-gestützten Arbeitens und Managements
  • Neue Rolle: Die TI und die Entwicklung der Innenstädte
  • Neue Nähe: Binnenkommunikation und Vernetzung neu denken
  • u.v.m.


Online

Kultur


Infoveranstaltung

Pilotprojekt "Das zufriedene Museum" 

Die Infoveranstaltung bietet allen Interessierten die Möglichkeit sich genauer über das Vorhaben zu informieren und Fragen zu stellen.

Lasst uns gemeinsam ins Handeln kommen!


Zeit: 14. Oktober 2024

Ort: digital

kostenlos



Jetzt anmelden!


Seminar oder Webinar  

Kultur • Tourismus • Stadt


Der Prompt-Hackathon.

Prompting lernen und maßgeschneidert in die eigene Organisation und das Unternehmen integrieren


  • Prompting-Expertise: Spezifisches Wissen, um effektive, dialogische Prompts zu gestalten, die präzise und relevante Ergebnisse erzeugen.
  • Maßgeschneiderte Lösungen: Fähigkeiten, um KI-Anfragen exakt auf die Bedürfnisse und Ziele der eigenen Organisation abzustimmen.
  • Kreativität und Problemlösung: Kreatives Denken und Handeln im Umgang mit KI, um neue Lösungen für eigene Herausforderungen jeder Art zu finden.
  • Teamarbeit und Kollaboration: Zusammenarbeit im Team durch gemeinsame Prompt-Entwicklungssessions, die das Verständnis und die Nutzung von KI-Tools vertiefen. Und nebenbei auch Spaß machen.

Preis: ab 1.800 EUR zzgl. MwSt.

Inhouse oder als Webinar


(Bild erstellt mit Midjourney/Prompt: Matthias Burzinski)

Hier anfragen

Change starten

Fokus Mindset

On-Demand: Vortrag • Basis-Workshop

Kultur • Tourismus 


Mit Daten starten:
Insights verändern Euer Denken

Basierend auf unseren eigenen, repräsentativen Reihen- und Trendstudien schaffen wir für Euch neue Insights in den Tourismus und die Kultur. Hier ein Überblick über unsere Datenbasis, die Eurer Denken verändert.


Tourismus:

  • ReisePuls Deutschland: So reisen die Deutschen (jährlich neu)
  • Reiseentscheidungsanalyse: Welche Faktoren sind aktuell entscheidend? (jährlich neu und exklusiv)
  • Zielgruppenprofile und -analysen / Affinitätsgruppen: Radreisende, Wanderreisende, Kulturtouristen*innen, Städtereisende, Familien, etc. (Fragt nach!)
  • Psychogramm der reisenden Deutschen: Werteanalysen
  • Job & Sinn: Mitarbeiterzufriedenheit im Deutschlandtourismus (alle 2 Jahre, verschiedene Segmente, z.B. nur TIs)
  • ReisePuls Deutschland Future.TI: Die Zukunft der Tourist-Information (alle 2 Jahre)
  • ReisePuls Deutschland Kulturtourismus: Kulturreisen und Kulturrezeption in Deutschland (alle 2 Jahre)

Kultur:

  • ReisePuls Deutschland Kulturtourismus: Kulturreisen und Kulturrezeption in Deutschland (alle 2 Jahre)
  • Zielgruppenprofile und -analysen / Affinitätsgruppen: Museumsbesucher*innen, Burgen/Schlösser, Mittelalter, Römer/Antike, Geschichte, Kulturrouten, Stadtführungen etc. (fragt nach!)
  • Museen: Nicht-Besucher-Analyse (alle 2 Jahre)
  • Kulturrezeption der Deutschen (alle 2 Jahre)
  • KulturJob & Sinn: Mitarbeiterzufriedenheit im Museum (geplant)
Neugierig? Schreib uns!






Mögliche Methoden:

  • Interaktiver Vortrag
  • Design Thinking
  • Design Sprints

Art: Inhouse oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: Vortrag 30-60 Min., mit Workshop individuell

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 750 EUR zzgl. MwSt.

Vortrag, Seminare, Workshops, Inhouse oder als Webinar




On-Demand: Vortrag • Basis-Workshop • Vertiefende Workshops • Barcamp

Kultur • Tourismus


destinetCHANGEday: Der Change-Management-Tag nur für Euch

Ihr braucht ein starkes Change-Signal nach innen? In Eurer Destination, Eurer DMO, Eurem Unternehmen oder in Eurem Museum? Wir übernehmen das gerne und stellen Euch ein individuelles Programm zusammen. Ein ganzer Tag voller Change-Management - mit der nötigen Grundierung und viel Praxisbezug.
Ihr müsst Euch nur um den Raum und das Catering kümmern. Oder kurz: Ihr Orga - wir Inhalte.

Denn wir finden: ChangeManagement für alle!


Neugierig? Schreib uns!




Mögliche Methoden:

  • komplette Programmentwicklung
  • eigenland®
  • Design Thinking
  • Storytelling und Storydoing
  • Verschiedene Interaktions- und Moderationsmethoden
  • Teamcoaching

Art: Vor Ort oder virtuell (Zoom)

Dauer: 1-2 Tage

Teilnehmerzahl: individuell (empfohlen mindestens 20)


Preis: ab 4.900 EUR zzgl. MwSt.

Vollständiger Tagungstag mit 2-4 interaktiven Panels


Referenzen (Auswahl):





On-Demand: Vertiefende Workshops • Barcamp

Kultur


KulturCamps: Kreativkraftwerke in Eurer Stadt oder Region

Kulturakteure*innen sind oft eher individualistisch veranlagt. Das ist Ihre große Stärke. Sie potenziert sich jedoch, wenn sich diese verschiedenen Perspektiven und Sparten miteinander verbinden und vernetzen.

Dazu veranstalten wir mit Euch ein KulturCamp, zu dem alle relevanten Akteure*innen eingeladen werden.

Basierend auf einer offenen Themenabfrage schaffen wir eine spannende, moderierte Workshoplandschaft, in die alle Teilnehmenden nicht nur eintauchen können, sondern darin auch neue Strategien, Wege, Lösungen und Ideen erarbeiten – als Fundus für den künftigen, kreativen Austausch.

Neugierig? Schreib uns!




Mögliche Methoden:

  • eigenland®
  • Design Thinking
  • Storytelling und Storydoing
  • Verschiedene Interaktions- und Moderationsmethoden

Art: Vor Ort oder virtuell (Zoom)

Dauer: 1-3 Tage

Teilnehmerzahl: individuell (empfohlen mindestens 20)


Preis: ab 4.900 EUR zzgl. MwSt.

Vollständiger Tagungstag mit 2-4 interaktiven Panels


Referenzen (Auswahl):

  • KulturBarcamp Lübeck (im Subauftrag von projekt2508)
  • KulturTourismuscamp Nordhessen (im Subauftrag von projekt2508)
  • IndustriekulturCamp Ruhr (im Subauftrag von projekt2508)



On-Demand: Vertiefende Workshops • Barcamp

Kultur • Tourismus


KulturTourismusCamps - der Einstieg in den interdisziplinären Wandel

Ihr braucht ein starkes Aktivierungssignal, um Tourismus-und Kulturakteur*innen endlich zusammenzuführen? Wir veranstalten mit Euch ein KulturTourismusCamp, zu dem alle relevanten Akteur*innen eingeladen werden. Basierend auf einer offenen Themenabfrage schaffen wir eine spannende, moderierte Workshoplandschaft, in die alle Teilnehmenden nicht nur eintauchen können, sondern darin auch neue Strategien, Wege, Lösungen und Ideen erarbeiten – als Fundus für den künftigen, inspirierenden Austausch.

Neugierig? Schreib uns!




Mögliche Methoden:

  • eigenland®
  • Design Thinking
  • Storytelling und Storydoing
  • Verschiedene Interaktions- und Moderationsmethoden

Art: Vor Ort oder virtuell (Zoom)

Dauer: 1-3 Tage

Teilnehmerzahl: individuell (empfohlen mindestens 20)


Preis: ab 4.900 EUR zzgl. MwSt.

Vollständiger Tagungstag mit 2-4 interaktiven Panels


Referenzen (Auswahl):

  • KulturBarcamp Lübeck (im Subauftrag von projekt2508)
  • KulturTourismuscamp Nordhessen (im Subauftrag von projekt2508)
  • IndustriekulturCamp Ruhr Tourismus (im Subauftrag von projekt2508)




On-Demand: Vortrag • Vertiefender Workshop • Nach Bedarf begleitendes Coaching

Tourismus


Die rollenbasierte Destinationsentwicklung

Jahrzehntelang haben wir uns abgemüht mit der Durchsetzung des Drei-Ebenen-Modells im Tourismus. Und was ist das Ergebnis? Ein eher bescheidener Fortschritt. Weiterhin zersplitterte Strukturen, Diskussionen um Zuständigkeiten, Budgetverschwendung etc. Kein Wunder, denn: Es ist ein hierarchischer Ansatz, der in einer Netzwerkökonomie nur noch bedingt geeignet ist. Unzeitgemäß. Lebendige Organisationen und Netzwerke von heute funktionieren anders und nutzen die Potenziale, Fähigkeiten, die schon da sind. Wir zeigen Euch wie.

Neugierig? Schreib uns!




Mögliche Methoden:

  • eigenland®
  • Design Thinking
  • Narrative Organisationsentwicklung
  • Storytelling und Storydoing
  • Team-Coaching
  • Wir als Teil Eures Teams: Coaching

Art: Inhouse und virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: individuell

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 1.900 EUR zzgl. MwSt.

Halb- bis mehrtägige Workshops


Referenzen (Auswahl):

  • Kreis Mettmann / neanderland
  • TourismusZentrale Rostock - Tourist-Informationen



On-Demand: Basis-Workshop • Vertiefender Workshop • Nach Bedarf begleitendes Coaching

Kultur


Kulturwechsel: Wie aus dem Museum eine agile Einheit wird

Museen und ihre Mitarbeitenden sind oft in hierarchische Strukturen oder gar Verwaltungsprozesse eingebunden. Wie können wir sie trotzdem zu agilen Organisationen machen und die Menschen aktivieren, motivieren, mitnehmen. Für eine neue  Kultur der Museumsführung.

Neugierig? Schreib uns!




Mögliche Methoden:

  • eigenland®
  • Design Thinking
  • Design-Sprint
  • Systemische Organisationsentwicklung
  • Storytelling und Storydoing
  • Team-Coaching

Art: Inhouse und virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: individuell

Teilnehmerzahl: individuell


Nachhaltigkeit leben

Ökologisch, ökonomisch, sozial

On-Demand: • Vortrag • Vertiefender Workshop

Kultur • Tourismus


Kann ich mir das leisten?
Nachhaltig bauen und gestalten

Ob eine neue Touristinformation oder die nächste Sonderausstellung: Wie können Bauprojekte nachhaltiger gestaltet werden? Wir identifizieren Potenziale und zeigen auf, dass Nachhaltigkeit vor allem eine Planungsfrage ist. 

Neugierig? Schreib uns!




Mögliche Methoden:

  • Interaktiver Vortrag
  • Design Thinking
  • Design Sprints
  • eigenland®
  • Team-Coaching

Art: Inhouse oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: Vortrag 30-60 Min., mit Workshop individuell

Teilnehmerzahl: individuell


On-Demand: Vortrag • Basis-Workshop • Vertiefender Workshop • Nach Bedarf begleitendes Coaching

Tourismus


Die nachhaltige Tourist-Information: Schrittweise die drei Säulen der Nachhaltigkeit umsetzen

Nachhaltigkeit wird zu einer Schlüsselkompetenz aller Tourist-Informationen (TI). Dabei kann die TI in der Regel nicht separat agieren, sondern bettet sich in die Entwicklung einer städtischen oder regionalen Nachhaltigkeitsstrategie ein. Aber: Sie kann eine Vorreiterrolle übernehmen.

Stufenweise und mit erreichbaren Zwischenschritten machen wir aus Ihrer TI eine nachhaltige TI: ökonomisch, ökologisch und sozial.

Dabei greifen wir auf unsere Erkenntnisse aus unseren repräsentativen Studien zur Zukunft der Tourist-Information - Future.TI - zurück.

Neugierig? Schreib uns!




Mögliche Methoden:

  • eigenland®
  • Design Thinking
  • Design-Sprint
  • Systemische Organisationsentwicklung
  • Storytelling und Storydoing
  • Team-Coaching
  • Wir als Teil Eures Teams: Coaching

Art: Inhouse und virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: individuell

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 1.900 EUR zzgl. MwSt.

Halb- bis mehrtägige Workshops


Referenzen:

  • Wir haben bereits mehr als 200 Tourist-Informationen beraten - in allen Fragen des Betriebs, Umbaus und Managements. Gerne schicken wir eine Liste oder nennen ausgewählte Referenzen. Wir sind das führende Unternehmen in diesem Segment.


Arbeit neu denken

New Work

On-Demand: Basis-Workshop • Vertiefender Workshop

Kultur • Tourismus


New-Work-Check

New Work? Nicht wichtig für uns. Das hören wir manchmal, ist aber ein Irrtum. Wer als Arbeitgeber attraktiv bleiben muss, kann künftig gar nicht anders.

Also: Wie agil, menschenzentriert und wertebasiert ist Euer Unternehmen, Eure Organisation, Euer Museum? Mit der eigenland®-Methode identifizieren wir schnell Eure Pain-Points, agilen Treiber oder Bremsen in Euren Strukturen und Prozessen - und nehmen Euch und Eure Mitarbeitenden mit. Das Ergebnis ist ein neues Verständnis für Arbeit, Mitarbeitende, Pupose und Partizipation.

Neugierig? Schreib uns!




Mögliche Methoden:

  • eigenland®
  • Team-Coaching

Art: Inhouse

Dauer: 1 Tag

Teilnehmerzahl: individuell





On-Demand: Vortrag • Basis-Workshop • Vertiefender Workshop • Nach Bedarf begleitendes Coaching

Tourismus • Kultur   


Mitarbeiterzufriedenheit ganzheitlich steigern:  Employer Branding und Mitarbeiterbindung im Einklang

Mitarbeiterzufriedenheit, eine starke Arbeitgebermarke und Mitarbeiterbindung sind kein Zufall.

In unserer ersten umfassenden Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit im Deutschlandtourismus "Job & Sinn 2022", die wir in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband durchgeführt haben, konnten wir einen tiefen Einblick in die Bedürfnisse der Mitarbeitenden in den DMOs und TIs hierzulande gewinnen.

Hier lernt ihr, wie dieses Wissen in konkrete Maßnahmen umgesetzt wird und Eure DMO oder ganze Destination zu einem begehrenswerten Lebensmittelpunkt für Mitarbeitende macht. Der Schlüssel: Gelebte Wertschätzung.

Fangt an, bevor die Mitarbeiterflucht einsetzt. Gerne begleiten wir Euch auf dem Weg - mit unserem 360°-Coaching.

Neugierig? Schreib uns!




Mögliche Methoden:

  • Zufriedenheits-Monitor
  • eigenland®
  • Systemisches Coaching
  • Design Thinking
  • Systemische und narrative Organisationsentwicklung
  • Storytelling und Storydoing
  • Team-Coaching
  • Wir als Teil Eures Teams: Begleitendes Coaching

Art: Inhouse und/oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: individuell

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 1.200 EUR zzgl. MwSt.

Vorträge, halb- bis mehrtägige Workshops und Coachings


Referenzen (Auswahl):

  • Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein - Entwicklung einer Kennzahl zur Messeung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Deutscher Tourismusverband - Studie Job & Sinn
  • ICOM Deutschland - Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit in den Museen



On-Demand: • Vortrag • Vertiefender Workshop

Kultur • Tourismus


Effizienter, flexibler, besser?

Agile Arbeitsstrukturen

Klassische Organisationsformen schaffen es kaum noch mit der Komplexität unserer Gegenwart umzugehen und für Arbeitnehmer*innen attraktiv zu sein. Ob einzelne Interventionen oder grundlegende Umstrukturierung - wir helfen Euch, individuelle Lösungen zu finden. 

Neugierig? Schreib uns!



Mögliche Methoden:

  • Interaktiver Vortrag
  • Design Thinking
  • Design Sprints
  • eigenland®
  • Team-Coaching

Art: Inhouse oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: Vortrag 30-60 Min., mit Workshop individuell

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 1.200 EUR zzgl. MwSt.

Vortrag, halb- bis mehrtägige Workshops


Referenzen (Auswahl):

  • Kreis Mettmann / neanderland
  • TourismusZentrale Rostock - Tourist-Informationen
  • Wetzlar: Zusammenlegung Tourist-Information und Science-Center





On-Demand: • Vortrag • Vertiefender Workshop

Kultur • Tourismus


Keiner will mehr?
Was tun gegen den Fachkräftemangel

Nachwuchs gewinnen, QuereinsteigerInnen überzeugen, Mitarbeitende halten und Ehemalige zurückholen - wie kann das gelingen? Soviel vorab: es geht nicht immer nur ums Geld. Mehr dazu erfahrt Ihr hier.

Neugierig? Schreib uns!


Mögliche Methoden:

  • Interaktiver Vortrag
  • Design Thinking
  • Design Sprints
  • eigenland®
  • Team-Coaching

Art: Inhouse oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: Vortrag 30-60 Min., mit Workshop individuell

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 1.200 EUR zzgl. MwSt.

Vorträge, halb- bis mehrtägige Workshops und Coachings


Referenzen (Auswahl):

  • Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein - Entwicklung einer Kennzahl zur Messeung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Deutscher Tourismusverband - Studie Job & Sinn
  • ICOM Deutschland - Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit in den Museen



On-Demand: • Vortrag • Vertiefender Workshop

Kultur • Tourismus


Female Empowerment

Auch in Kultur und Tourismus herrscht keine reale Gleichberechtigung. Dies wirkt sich auf zahlreiche Aspekte unserers Arbeitsalltags aus. Wir zeigen auf, wie Female Empowerment vor allem auf struktureller Ebene funktioniert und welche Potenziale es für uns alle birgt.

Neugierig? Schreib uns!


Mögliche Methoden:

  • Interaktiver Vortrag
  • Design Thinking
  • Design Sprints
  • eigenland®
  • Team-Coaching

Art: Inhouse oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: Vortrag 30-60 Min., mit Workshop individuell

Teilnehmerzahl: individuell



Geschichten erzählen

Storytelling

On-Demand: • Vortrag

Kultur • Tourismus


Drama, Baby! Warum es ohne Storytelling nicht geht. 

Der Historiker Yuval Noah Harari definiert das Erzählen von Geschichten als die "Superkraft", die - neben der Kooperation - den Homo Sapiens dazu befähigte, die Welt zu erobern. Geschichten, hinter denen sich Menschen versammeln können. Daran hat sich nichts geändert. Unsere Wahrnehmung ist neurologisch auf eine narrative Wahrnehmung fokussiert. Wir können gar nicht anders. Wie können wir uns das in der Aufmerksamkeitsökonomie zunutze machen? Und zu einer umfassenden Strategie für uns, unsere Organisation, Einrichtung, Destination oder Vorhaben machen? 

Neugierig? Schreib uns!



Mögliche Methoden:

  • Interaktiver Vortrag
  • Storytelling und Storydoing

Art: Inhouse oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: max. 45 Min. ggf. plus Workshopformate

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 1.200 EUR zzgl. MwSt.

Vortrag


Referenzen (Auswahl):

  • Zum Einstieg könnt Ihr hier den Leitfaden herunterladen, den wir für den Teutoburger Wald entwickelt haben.
  • insgesamt mehrt als 100 Storyentwicklungen in Tourismus und Kultur
  • Storytelling-Workshops und Prozesse u.a. für Welterbestätten Sachsen-Anhalt, den Teutoburger Wald, zahlreiche TIs (Zeller Land, Maikammer, Regensburg, Bremen, Garmisch-Partenkirchen, Wetzlar, ...) und Museen (Energiefabrik Knappenrode, Industriekultur Mitteldeutschland u.v.m.)
  • Inszenierung der Strobelallee in Dortmund (Vorbereitung Fußball EM 2024)
  • Storytelling Alpenwelt Karwendel
  • Binnenkommunikation Tourismus Oberbayern München
  • Binnenkommunikation "Smarte und nachhaltige Metropolregion Rhein-Neckar"
  • ...





On-Demand: • Vortrag • Basis-Workshop

Kultur • Tourismus


Abenteuer Storytelling: Leitgeschichte und Subgeschichten

In diesem Grundkurs zum Storytelling stürzen wir uns gemeinsam mit Euch ins Abenteuer. Egal, ob wir nach außen (B2C) oder innen (B2B) kommunizieren: Ohne Geschichten keine Wahrnehmung in der Aufmerksamkeitsökonomie. Wie finden, entwickeln und vermitteln wir Geschichten? Und vor allem: Wie bauen wir sie in Eure Kommunikation ein? Und welche Ziele verfolgen wir damit?

Wir machen Euch narrativ und entwickeln format- und kanalunabhängig Eure Leitgeschichte und zugehörige Subgeschichten.

Neugierig? Schreib uns!



Mögliche Methoden:

  • Storycalls, Storylistening, Empathy Maps etc.
  • Design Thinking
  • Storytelling und Storydoing
  • Team-Coaching
  • Narrative Organisationsentwicklung

Art: Inhouse oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: 1-2 Tage

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 2.500 EUR zzgl. MwSt.

Ganz- bis mehrtägige Workshops


Referenzen (Auswahl):

  • Zum Einstieg könnt Ihr hier den Leitfaden herunterladen, den wir für den Teutoburger Wald entwickelt haben.
  • insgesamt mehrt als 100 Storyentwicklungen in Tourismus und Kultur
  • Storytelling-Workshops und Prozesse u.a. für Welterbestätten Sachsen-Anhalt, den Teutoburger Wald, zahlreiche TIs (Zeller Land, Maikammer, Regensburg, Bremen, Garmisch-Partenkirchen, Wetzlar, ...) und Museen (Energiefabrik Knappenrode, Industriekultur Mitteldeutschland u.v.m.)
  • Inszenierung der Strobelallee in Dortmund (Vorbereitung Fußball EM 2024)
  • Storytelling Alpenwelt Karwendel
  • Binnenkommunikation Tourismus Oberbayern München
  • Binnenkommunikation "Smarte und nachhaltige Metropolregion Rhein-Neckar"
  • ...



On-Demand: Vertiefender Workshop • Nach Bedarf narratives Coaching

Kultur • Tourismus


Das StoryLab: Die narrative Organisation

Mit dem StoryLab legen wir den Grundstein für Eure narrative Destination, Organisation, Kultureinrichtung, Vernetzung. Wir können sie vollständig "storyfizieren" und machen Storytelling zu einem zentralen Leitmotiv Eurer Aktivitäten - in der Produktentwicklung, in der Kommunikation, im Vertrieb, der Binnenkommunikation oder sogar der Organisationsentwicklung.

Geschichten finden, Geschichten entwickeln, Geschichten erzählen, Geschichten buchbar machen und die - meist vernachlässigte - narrative Organisationsentwicklung:  Storytelling ist eine umfassende Methode des agilen Managements, mit der wir gemeinsam mit Euch entscheidende Wettbewerbsvorteile herausarbeiten.

Neugierig? Schreib uns!




Mögliche Methoden:

  • Storycalls, Storylistening, Empathy Maps etc.
  • eigenland®
  • Design Thinking
  • Design-Sprint
  • Customer-Journey , Visitor Journey
  • Storytelling und Storydoing
  • Narrative Organisationsentwicklung
  • Team-Coaching
  • Wir als Teil Eures Teams: Coaching

Art: Inhouse oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: 2-5 Tage oder permanentes Coaching

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 4.900 EUR zzgl. MwSt.

Mehrtägige Workshops und Coachings


Referenzen (Auswahl):

  • Zum Einstieg könnt Ihr hier den Leitfaden herunterladen, den wir für den Teutoburger Wald entwickelt haben.
  • insgesamt mehrt als 100 Storyentwicklungen in Tourismus und Kultur
  • Storytelling-Workshops und Prozesse u.a. für Welterbestätten Sachsen-Anhalt, den Teutoburger Wald, zahlreiche TIs (Zeller Land, Maikammer, Regensburg, Bremen, Garmisch-Partenkirchen, Wetzlar, ...) und Museen (Energiefabrik Knappenrode, Industriekultur Mitteldeutschland u.v.m.)
  • Inszenierung der Strobelallee in Dortmund (Vorbereitung Fußball EM 2024)
  • Storytelling Alpenwelt Karwendel
  • Binnenkommunikation Tourismus Oberbayern München
  • Binnenkommunikation "Smarte und nachhaltige Metropolregion Rhein-Neckar"
  • ...



On-Demand: Vertiefender Workshop • Nach Bedarf narratives Coaching

Kultur • Tourismus


Trainingscenter Storytelling - Vom Storytelling zum Storydoing

Das Trainingscenter Storytelling enthält noch mehr praktische Übungen und interaktive Module als wir sie ohnehin schon einbauen. Das Ziel: Storytelling soll zum Standard Eurer Kommunikation werden, zum alltäglichen Storydoing. Vom Teaser über das Drei-Satz-Drama, Kommunikations-Patterns, dramatische Haikus bis hin zum Drehbuch oder gar zu transmedialen Geschichten trainieren wir mit Euch format- und kanalübergreifend das Erzählen von Geschichten für verschiedene Zielgruppen. Und weil der Spaß nicht zu kurz kommt, ist es auch ein schönes Team-Event.

Neugierig? Schreib uns!




Mögliche Methoden:

  • Storycalls, Storylistening, Empathy Maps etc.
  • Design Thinking
  • Storytelling und Storydoing
  • Customer-Journey , Visitor Journey
  • Narrative Organisationsentwicklung
  • Team-Coaching
  • Wir als Teil Eures Teams: Coaching

Art: Inhouse oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: Individuell nach Bedarf

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 2.500 EUR zzgl. MwSt.

Ganz- bis mehrtägige Workshops


Referenzen (Auswahl):

  • Zum Einstieg könnt Ihr hier den Leitfaden herunterladen, den wir für den Teutoburger Wald entwickelt haben.
  • insgesamt mehrt als 100 Storyentwicklungen in Tourismus und Kultur
  • Storytelling-Workshops und Prozesse u.a. für Welterbestätten Sachsen-Anhalt, den Teutoburger Wald, zahlreiche TIs (Zeller Land, Maikammer, Regensburg, Bremen, Garmisch-Partenkirchen, Wetzlar, ...) und Museen (Energiefabrik Knappenrode, Industriekultur Mitteldeutschland u.v.m.)
  • Inszenierung der Strobelallee in Dortmund (Vorbereitung Fußball EM 2024)
  • Storytelling Alpenwelt Karwendel
  • Binnenkommunikation Tourismus Oberbayern München
  • Binnenkommunikation "Smarte und nachhaltige Metropolregion Rhein-Neckar"
  • ...



On-Demand: • Vortrag • Basis-Workshop • Vertiefender Workshop • Nach Bedarf begleitendes Coaching und Kommunikationsleistungen 

Kultur • Tourismus


360°-Binnenmarketing: Narrativ, informativ, partizipativ und motivierend.

Die klassische Binnenkommunikation oder B2B-Kommunikation reicht schon lange nicht mehr. Wenn Du Deine  Stakeholder*innen wirklich mitnehmen willst, muss die rationale Kommunikation um emotionale Komponenten erweitert werden. Und auch strukturell wirken. Ohne Kenntnisse im Storytelling, der narrativen Organisationsentwicklung und in menschenzentrierter Kommunikation geht das nicht.

Wir zeigen Euch auf Basis unseres vierdimensionalen Modells für die narrative Binnenkommunikation wie wir wesentlich agiler eine partizipative und offene Kommunikationskultur in Eurer Destination schaffen und damit auch organisatorisch steuern. Und wenn es sein muss, machen wir das auch für Euch.

Neugierig? Schreib uns!





Mögliche Methoden:

  • Storycalls, Storylistening, Empathy Maps etc.
  • eigenland®
  • Design Thinking
  • Systemische und narrative Organisationsentwicklung
  • Storytelling und Storydoing
  • Team-Coaching
  • Wir als Teil Eures Teams: Kommunikationsleistungen in allen Formaten

Art: Inhouse und/oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: individuell

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 2.500 EUR zzgl. MwSt.

Ganz- bis mehrtägige Workshops und Coaching


Referenzen (Auswahl):

  • Binnenkommunikation Tourismus Oberbayern München
  • Binnenkommunikation "Smarte und nachhaltige Metropolregion Rhein-Neckar"
  • ...


Neues schaffen 

Methoden für Innovationen

On-Demand: Vortrag • Basis-Workshop


chatGPT & Co. - Welche generativen KI-Tools gibt es? Und wie setze ich sie ein?

Kultur • Tourismus

Wer glaubt chatGPT, Midjourney und andere generative KI-Tools sind nur ein neuer Hype, irrt sich gewaltig. Diese Anwendungen werden unser Leben und unsere Arbeit massiv verändern: Jetzt schon!
Wir nutzen bereits täglich chatGPT und andere KI-Anwendungen. Und ihr werdet es bald auch tun. Und ja: Sie werden einige von Euren Aufgaben vollständig ersetzen. Und: Sie haben das Zeug zur Lösung des Fachkräftemangels beizutragen.
Wir zeigen Euch, welche Tool es gibt, was ihr damit tun könnt, und werden an konkreten Beispielen zeigen, wie man die besten Ergebnisse erzielt.
Und natürlich werden wir uns auch die Risiken anschauen.

Neugierig? Schreib uns!



Mögliche Methoden:

  • interaktiver Vortrag
  • Live-Nutzung der Tools
  • eigenland®
  • Design Thinking
  • Co-Creation

Art: Inhouse oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: 1 Tag

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 1.800 EUR zzgl. MwSt.

Inhouse oder als Webinar



On-Demand: Vortrag • Basis-Workshop


Das Drei-Phasen-Modell der dauerhaften Innovationsfähigkeit: Wahrnehmen, Ergreifen, Transformieren

Kultur • Tourismus

Von der IKEA-Tasse bis zu Airbnb: Wie entstehen eigentlich Innovationen? Neue Ideen? Revolutionäre Ideen? Disruptionen? Ist das Zufall? Eingabe? Oder hat es System?

Auf diese Fragen gibt es keine einheitliche Antwort, aber: Wir wissen, welche Voraussetzungen und Wege zu Innovationen führen können und die Wahrscheinlichkeit für Neues erhöhen.

In diesem Vortrag und/oder Workshop erklären wir, was Innovationen ausmacht - und welche drei Phasen der Innovationsfähigkeit jedes Unternehmen, jede Organisation, Kultureinrichtung oder auch Destination durchlaufen muss, um innovativ zu werden.

Neugierig? Schreib uns!



Mögliche Methoden:

  • eigenland®
  • Design Thinking
  • Co-Creation
  • Storytelling und Storydoing
  • Team-Coaching

Art: Inhouse oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: 1-2 Tage

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 1.800 EUR zzgl. MwSt.

Inhouse oder als Webinar


Referenzen:


On-Demand: Vortrag • Basis-Workshop

Kultur • Tourismus


Kreative und nutzerzentrierte Produktentwicklung - mit Design Thinking.

Design Thinking ist nicht einfach nur eine Methode - es ist eine Lebenseinstellung für alle, die offen und experimentell durch die Welt gehen. Wenn Du diese Leidenschaft teilen willst, dann bist Du hier bei uns richtig. Mit dem "doppelten Diamanten" als Prozess der Innovation und Kreation und dem prall gefüllten Methodenkoffer des Design Thinking ist der Weg zur Innovation kurz. Wir stellen Dir unterschiedliche Methoden vor und zeigen beispielhaft wie sie eingesetzt werden können. Dein Einstieg in eine neue Welt.

Neugierig? Schreib uns!



Mögliche Methoden:

  • Design Thinking
  • Team-Coaching

Art: Inhouse oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: 1-2 Tage

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 1.800 EUR zzgl. MwSt.

Inhouse oder als Webinar


Referenzen:

  • Wir wenden Design Thinking in allen unseren Projekten an. Alle unsere Moderator:innen haben eine Design-Thinking-Zertifizierung (von XDi)



On-Demand: Vertiefender Workshop • Nach Bedarf begleitendes Coaching

Tourismus


100 und 1 neues Erlebnis: Die Innovations- und Kreativwerkstatt für Deine Destination.

Du suchst neue Ideen für Angebote, Produkte und Erlebnisse? Mit unserer Erlebniswerkstatt kein Problem, denn wir wissen, was Ihr vielleicht noch nicht wisst: Die Ideen sind längst da - in Euch, Euren Mitarbeitenden oder Akteur*innen. Wir locken sie hervor. Von der Weiterentwicklung bestehender Erlebnisse bis hin zu komplexen neuen Erlebniswelten ist alles möglich.

Ihr werdet selbst überrascht sein, was dort alles schlummert. Mindestens 100 neue Ideen kommen immer zusammen, und mindestens eine davon wird Euch nicht mehr loslassen.

Neugierig? Schreib uns!



Mögliche Methoden:

  • Design Thinking
  • ZIAKA
  • Co-Creation
  • Design-Sprint
  • Storytelling und Storydoing
  • Team-Coaching
  • Wir als Teil Eures Teams - Innovationscoaching

Art: Inhouse oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: 1-5 Tage

Teilnehmerzahl: mindestens 10


Preis: ab 2.700 EUR zzgl. MwSt.

Inhouse oder als Webinar


Referenzen:

  • Wir wenden die Innovations- und Kreativwerkstatt in allen Kreativprozessen an - auf Basis unserer Design-Thinking-Expertise.



On-Demand: Basisworkshop • Vertiefender Workshop

Kultur • Tourismus


Customer-Journey-Analysen: Was Gästen in Eurer Destination noch fehlt.

Jeder Mensch hat eine individuelle Perspektive auf das Reiseziel, das er besucht, reist mit Erwartungen und persönlichen Erfahrungen an, um neue wieder mitzunehmen. Doch was ist, wenn er enttäuscht wird? 

Damit das nicht passiert, ist es nötig sich in Eure Gäste hineinzuversetzen. Die Customer Journey ist die Urmutter aller Design-Thinking-Methoden und so aktuell wie eh und je. Wir ergänzen sie um praktische und einfach umzusetzende Analysemethoden - von der Empathy Map über Walkthroughs bis hin zur Immersion. Damit kein Gast enttäuscht wird.

Neugierig? Schreib uns!



Mögliche Methoden:

  • Customer-Journey-Analyse
  • Design Thinking
  • Design-Sprint
  • Team-Coaching

Art: Inhouse oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: 1-2 Tage

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 2.700 EUR zzgl. MwSt.

Inhouse oder als Webinar


Referenzen:

  • Wir wenden die Customer-Journey-Analysen in allen TI-Entwicklungen sowie in Kommunikationsprozessen an - auf Basis unserer Design-Thinking-Expertise.




On-Demand: Basisworkshop • Vertiefender Workshop

Kultur


Visitor-Journey-Analysen: Wie Besucher*innen Eurer Museum sehen

Jeder Besuch eines Museums folgt einer Dramaturgie. Zum einen ist sie Ergebnis der individuellen Einstellung der jeweiligen Besucher*innen, zum anderen ist sie Ergebnis Eures Raumlayouts und der Raumgestaltung im Museum. Wie entsteht aus beiden Bausteinen ein Kulturerlebnis, das die Besucher*innen nicht vergessen?

Die Visitor-Journey-Analyse ist das wichtigste Instrument, um Eure Besucher*innen zu begeistern und Resonanz zu erzeugen - von Eintritt über die Pause bis hin zum Höhepunkt des Besuchs. Gemeinsam mit Euch erarbeiten wir die Analyse und neue Ideen für einen anregenden Besuch in Eurem Museum.

Neugierig? Schreib uns!



Mögliche Methoden:

  • Visitor-Journey-Analyse
  • Design Thinking
  • Raumlayouts
  • Walkthroughs
  • Design-Sprint
  • Team-Coaching

Art: Inhouse oder virtuell (Zoom, Teams, andere)

Dauer: 1-3 Tage

Teilnehmerzahl: individuell


Preis: ab 2.700 EUR zzgl. MwSt.

Inhouse oder als Webinar


Referenzen:

  • Stiftung Haus der Geschichte - Standorte Bonn, Leipzig, Berlin


Dein Vorschlag für unsere Akademie

Unser Programm wird permanent angepasst an Eure Bedürfnisse. Hier könnt Ihr uns jederzeit Eure Themenvorschläge für Seminare, Coachings, Veranstaltungen etc. senden. Wir prüfen alles und melden uns zurück. Versprochen.

Newsletter abonnieren

Vielen Dank für Deinen Vorschlag. 

Wir melden uns so schnell wie möglich zurück, ob und wie er in unser Programm eingebaut werden kann. 


Dein Team von destinetCHANGE

Share by: