Das zufriedene Museum

 Pilotprojekt

DAS ZUFRIEDENE MUSEUM

Wir machen Eure Mitarbeitenden zufriedener

und gehen einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit!

Anmelden bis zum 31. Oktober!

Digitale Infoveranstaltung

Montag, 14. Oktober, 12:00 - 13:00 Uhr

Wir wiederholen die kostenlose Infoveranstaltung vom 30. September!
Sie bietet allen Interessierten die Möglichkeit sich genauer über das Vorhaben zu informieren und Fragen zu stellen.

Lasst uns gemeinsam ins Handeln kommen!


Hier kostenlos anmelden

Zufriedene Mitarbeitende

Das ist unser Ziel - mit Euch und für Euer Museum. In einem Jahr!

Und weil man zusammen weniger allein ist, schließen wir uns mit vielen Museen zusammen. Denn Mitarbeitendenzufriedenheit geht alle an und wir können alle mit und voneinander lernen.

Durchblick ohne Stress:

Wir helfen Euch die Probleme zu finden.

Mehr Zeit:

Wir finden die passenden Methoden für Euch.

Mehr Ideen:

Wir befähigen Euch zum Wandel.

Mehr Freunde:

Wir sorgen für einen inspirierenden

Austausch.

Was ist "Das zufriedene Museum"?

Das Projekt "Das zufriedene Museum" ist eine einzigartige Mischung aus Fortbildung, Inspiration und Austausch.

Wir kombinieren Workshops vor Ort mit Webinaren und einem intensiven Austausch mit anderen Museen und Menschen im Projekt.

Und warum? Zufriedene Mitarbeitende sind ein Schlüssel für ein zeitgemäßes und zukunftsorientiertes - ein zufriedenes - Museum!

Das bekommt Ihr: Unsere Leistungen

Für ein Jahr begleiten wir Dich, Dein Team, Dein Museum und Deinen Kulturbetrieb.


Gemeinsam wollen wir


  • aufzeigen, wo Ansatzpunkte zu finden sind
  • und wie mit den Herausforderungen am besten umzugehen ist.
  • festlegen, welche konkreten Schritte zu gehen sind
  • und Euch beim Erlernen von Techniken und Methoden unterstützen.


Wir kommen zu Euch, schulen Euch, wir halten Euch auf dem neusten Stand, beantworten Fragen, entwickeln mit Euch und den anderen Lösungsmodelle, bringen Euch mit Gleichgesinnten zusammen. Zugeschnitten auf Eure konkreten Bedürfnisse. Warum? Weil wir die Datengrundlage haben, diese aktiv nutzen wollen - und wissen, wie ein Museum funktioniert.


Klicke auf die einzelnen Punkte für mehr Infos.


  • 2 CHANGEdays vor Ort

    Zweimal treffen wir uns an zentralen Orten in Deutschland, in einem der teilnehmenden Häuser. Beim errsten CHANGEday geht es um unser gegenseitiges Kennenlernen, um Orientierung, Inspiration und Befähigung, so dass die Teilnehmenden sofort loslegen können. 

    Mit dem zweiten großen Treffen wollen wir das Pilotprojekt nach einem Jahr zusammen beenden und für alle Akteur*innen einen Ausblick für ihr weiteres Vorgehen im Kontext Mitarbeitenenzufriedenheit schaffen. 

    Pro teilnehmender Einrichtung können zwe Personen an den CHANGEdays teilnehmen.

  • 4 Webinare

    In vier Webinaren vermitteln wir Euch alles, was Ihr zum Thema Mitarbeitendenzufriedenheit wissen müsst: Ergebnisse der großen ICOM-Studie 2024, Methoden, Herangehensweisen, Teambuilding, effiziente Gestaltung von z.B. Meetings uvm. WICHTIG: Mitmachen erwnscht! Unsere Webinare sind Workshops im digitalen Raum.

    Pro teilnehmender Einrichtung können 2-3 Personen am Webinar teilnehmen. 

  • Für jedes Museum einen Workshop vor Ort

    Wir kommen zu jedem von Euch! Gemeinsam analysieren wir Eure individuellen Themen im Kontext Mitarbeitendenzufriedenheit vor Ort und erarbeiten gemeinsam auf Euch zugeschnittene Lösungen.

  • Dokumentation und Projektmanagement

    Alle Mitglieder des Projekts erhalten Zugriff auf alle Präsentationen, Auswertungen und Protokolle im Download.

Darum wir:

Die perfekte Synergie aus Kultur, Daten und dem Fokus auf die Menschen.

Kulturkompetenz

Jahrelange Erfahrung in der interdisplinären Museums- und Kulturberatung. Wir reden mit Euch auf Augenhöhe.


Change-Kompetenz

Der menschenzentrierte Wandel ist unsere Passion

Daten-Kompetenz

Fundierte Studien zum Thema Mitarbeitendenzufriedenheit. Wir haben die Zahlen, Daten und finden passende Lösungen.

Agiles Mindset

Schnell, flexibel und offen für Eure Ideen. Design Thinking steckt in unserer DNA.

Das musst Du wissen.

  • Wir haben das Projekt auf ein Jahr ausgelegt, da wir nachhaltigen Wandel in Eure Einrichtung bringen wollen.


  • Denn mit einer neuen ICOM-Studie 2026 wollen wir die Ergebnisse überprüfen und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden in (Euren) Museen erneut abfragen.


  • Wir brauchen mindestens 10 teilnehmende Museen, um das Projekt starten zu können. Dies ist Voraussetzung für den günstigen Preis und das umfangreiche Leistungspaket. Also: Aktiviert Euer Netzwerk und meldet Euch bis zum 31. Oktober an.


  • Bei den CHANGEdays vor Ort können jeweils zwei Vertreter*innen pro Museum teilnehmen. Bei den Online-Veranstaltungen werden es je nach Gesamtteilnehmer*innenzahl mehr und bei den Workshops bei Euch vor Ort darf und soll das gesamte Team mitmachen!

Und was kostet das?

Teilnahme am Projekt - Kosten pro Museum.

Standardpreis


4.000,00 EUR zzgl. MwSt.

(brutto: 4.760,00 EUR)


Das volle Programm. Leistungen wie oben beschrieben. Buchbar bis 31.10.2024.

Ist das wirklich so günstig? Ja.
Melde Dich bis zum 31. Oktober an!


Schreib uns hier im Formular oder über change@destinet.de.

Newsletter abonnieren

Share by: